Neuer Vorstand beim TuS

Der alte Vorstand des TuS

26.03.2023
Neuer Vorstand beim TuS Gau-Bischofsheim / enormer Mitgliederzuwachs gegenüber Vorjahr

Mit Nachhaltigkeitsprojekten und einem verjüngten Vorstand stellt der TuS Gau-Bischofsheim die Weichen für die Zukunft des Vereins.

Bei der Mitgliederversammlung am 24. März wurde der bisherige 2. Vorsitzende Manuel Geiter zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der 27-Jährige aktive Fußballer folgt auf Brigitte Kohlberg, die nach acht Jahren im Vorstand und mehr als zwei Jahrzehnten aktiver Übungsleiterin im Kinderturnen aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter leider abgeben muss. Als zweite Vorsitzende wurde die 35 Jahre alte Annika Knab neu in den Vorstand gewählt. Wieder gewählt wurde Schriftführerin Christina Asmus. Die scheidende Vorsitzende Brigitte Kohlberg zeigte sich erfreut, dass der Vorstand nun  - mit Schatzmeister Patrick Käller - wieder aus zwei Frauen und zwei Männern besteht. „Es war mir auch ein Anliegen, jüngeren Menschen hier Platz zu machen. Das ist ganz wichtig für die Zukunft des Vereins.“ Im Vergleich mit anderen Sportvereinen sei ein solch junger Vorstand schon fast einzigartig, sagte sie.

Enormer Mitgliederzuwachs

Bevor Brigitte Kohlberg ihr Amt abgab, berichtete sie über das vergangene Jahr, das mit Corona-Einschränkungen, der 100-jährigen Jubiläums-Feier und den hohen Energiepreisen finanziell ein herausforderndes Jahr für den TuS gewesen ist. Umso erfreulicher ist es daher, dass der TuS 2022 einen „enormen Mitgliederzuwachs“ verzeichnen konnte. Der Verein zählt nun 605 Mitglieder, von denen 227 18 Jahre und jünger sind – was laut Kohlberg eine „tolle Entwicklung“ ist.

Die Turner bilden mit über 500 Mitgliedern weiterhin die größte Gruppe im Verein. Hier haben die Angebote des Vereins einen regen Zulauf – vor allem beim Kinderturnen und Pilates gibt es Wartelisten. Sorge bereitet dem Verein allerdings der fehlende Nachwuchs an Übungsleitern. Hier soll noch mehr Werbung gemacht werden. Im Bereich des Jugendfußballs konnte man junge Väter gewinnen, die sich als Trainer engagieren. Dass neue Angebote, vor allem für eine jüngere Zielgruppe, gut angenommen werden, zeigte sich beim CrossFit. Nach einem halben Tag war der erstmalig angebotene Kurs schon ausgebucht. Ein zweiter Kurs ist laut Kohlberg aufgrund der hohen Nachfrage geplant.

Hohe Energiepreise und Investitionen

Die hohen Energiepreise und einige notwendige Investitionen auf dem Vereinsgelände stellen in diesem Jahr die größten Herausforderungen für den Verein dar. Schatzmeister Patrick Käller nannte als Beispiel die Energiekosten für die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz: Im vergangenen Jahr hätten die sich mehr als verdoppelt – von 280 auf 580 Euro im Monat. Hier will der Verein in eine LED-Lichtanlage investieren, um die Kosten drastisch zu minimieren. Ortsbürgermeister Patric Müller sicherte hier einen Zuschuss der Gemeinde zu.

Eine weitere große Investition wird 2023 der Austausch der Heizungsanlage im Sportheim. Die über 40 Jahre alte Ölheizung muss erneuert werden. Hier hat sich der Verein für eine nachhaltige Lösung entschieden – eine Hybrid-Heizungsanlage mit Wärmepumpe. Die sei zwar mit circa 75.000 Euro auf den ersten Blick teurer als eine herkömmliche Gasheizung, so Kohlberg. Doch mit staatlichen Zuschüssen finanziell attraktiver und nachhaltiger. Hier machte der Verein auch bei einem Wettbewerb für Nachhaltigkeitsprojekte der MVB mit und erhielt eine Prämie von 2.500 Euro

Stand auf Weihnachtsmarkt

Um die hohen Ausgaben ein wenig abzufedern, hat sich der Verein einiges überlegt, um Geld einzunehmen. So wurden die für die 100-Jahr-Feier angeschafften Merchandising-Artikel, die noch übrig waren, an einem Stand auf dem Gau-Bischofsheimer Weihnachtsmarkt verkauft. Der Getränkeverkauf kam so gut an, dass um 16 Uhr schon alles ausverkauft war. Auch in diesem Jahr ist ein eigener Stand auf dem Weihnachtsmarkt geplant.

Mit dem Edeka in Gau-Bischofsheim konnte eine Kooperation über eine Vereinskarte vereinbart werden. Dabei werden bei einem Einkauf mit der Karte 1% des Umsatzes dem Verein gut geschrieben.

Des weiteren laufen die Kooperationen mit den Sportvereinen in Bodenheim und Harxheim in einigen Abteilungen erfolgreich weiter.

Turn- und Sportverein
1922 Gau-Bischofsheim e.V.