Geräteturnen

Die Turner im TuS Gau-Bischofsheim treffen sich zwei Mal wöchentlich an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Das Turnen zeichnet sich durch Kraft, Ästhetik und Gerätetechnik aus. Die Gruppe besteht aus Jugendlichen und Männern.

Ziel des Trainings ist die Teilnahme an Wettkämpfen in Rheinland-Pfalz und Hessen. Regelmäßig qualifizieren sich aber auch einzelne Turner für Bundesfinals. So errang z.B. Florian Fritsch den 2. Platz seiner Altersklasse  bei den Deutchen Mehrkampf Meisterschaften. Auf diesen vielfältigen Wettkämpfen mit 9 Einzelnnoten sind neben 3 turnerischen Disziplinen auch leichtathletische und schwimmerische Leistungen gefragt. Die Jugendlichen und Aktiven erreichen beim Deutschland-Cup mittlere Plätze. Die mittlerweile 4 Senioren ab 30 Jahren Starten bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Gau-Bischofsheim ist zur festen Größe im Rheinhessischen Turnen geworden, so dass auch Turner aus Mainz, Alzey oder Bad-Kreuznach den Weg in die Bischemer Hall finden. Turnen ist aber auch eine Mannschaftssportart. Hier treten die Turner schon seit 15 Jahren in der Hessischen Oberliga an. An drei Wettkampftagen wird hier jeweils mit 5 Turnern an jedem Gerät der Sieger erturnt. Spannend ist immer, welche der 6 Mannschaften schafft den Sprung in die Regionalliga oder muss in die Landesliga absteigen. Es kommt darauf an, an allen drei Wettkampftagen eine konstante Leistung zu zeigen. Die Routiniers sorgen hier für die nötige Sicherheit und die Youngster können so noch an ihrer Wettkampferfahrung feilen.

Galerie - Geräteturnen