TuS 1922 Gau-Bischofsheim e.V. Gartenstr. 9, 55296 Gau-Bischofsheim +49 176 31340996 vorstand@tus-gau-bischofsheim.de

Functional Fitness/Cross Training

Der US-Fitnesstrend kommt nach Gau-Bischofsheim! Functional Fitness/Cross Training beschreibt ein effektives Ganzkörpertraining. Trainiert werden vor allem die Rumpfmuskulatur sowie die großen Muskelgruppen (Beine, Arme, Brust, Rücken, Bauch, Hüfte). Das Training umfasst komplexe Bewegungsabläufe, die immer mehrere Muskelgruppen parallel beanspruchen. Ziel ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Es wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert sowie auch mit Hilfsmitteln (u.a. Medizinbälle, Gymnastikbänder, Gewichte, Sling Trainer, Turngeräte). Jede Trainingseinheit wird als Zirkeltraining aufgebaut und in Form von Tabata ausgeführt. Tabata ist eine Sonderform des HIIT (Hochintensives Intervalltraining) und kennzeichnet sich durch einen sehr kurzen und hochintensiven Wechsel von Belastung und Erholung. Jede Übungsstunde beginnt mit einem kurzen Warm-Up inklusive Gelenkmobilisation, und wird durch ein Cool-Down mit Stretching abgerundet.

Das Cross Training eignet sich für Frauen und Männer ohne gesundheitliche Einschränkungen, die ihre bereits vorhandene Grundfitness verbessern möchten und mindestens 16 Jahre alt sind.

Du hast Spaß an herausfordernden Bewegungsabfolgen, motivierender Musik und möchtest gerne auch mal an deine körperlichen Grenzen gehen? Dann ist Cross Training vielleicht genau das Richtige für dich!

Kurskonzept:

Kursdauer: 75 Minuten

1. Warm-Up: 15 Minuten
    • Verschiedene Laufübungen + Gelenkmobilisation
  2. Tabata-/Zirkeltraining: ca. 50 Minuten
    • 6-8 Stationen mit jeweils wöchentlich wechselnden Übungen
    • vor jeder Übung wird eine einfach + eine schwerere Variante vorgestellt
    • 4 Durchläufe pro Station, anschließend Stationswechsel
    • Trainingsrhythmus 30/15, d.h. ein Durchlauf umfasst 45 Sekunden, davon 30 Sekunden Power, anschließend 15 Sekunden Pause (HIIT-Training = hochintensives Intervalltraining)
    • Durchlaufzeit pro Station: 4*45 sec = 3 Minuten
  3. Cool-Down: 10 Minuten
    • Verschiedene Dehn- und Entspannungsübungen

Weiterführende Infos - Functional Fitness

Kursleitung:
      Maraike Jung

Zertifikate: Fitnesstrainer C-Lizenz + Functional Trainer Ausbildung

crosstraining@tus-gau-bischofsheim.de

Termine und Ort

Kurs 1:

Do, 19:30 Uhr bis 20:35 Uhr

Kurs 2:

Do, 20:45 Uhr bis 21:50 Uhr

Ort:

Bischemer Hall
      Gartenstr.

Kursgebühr

Der Kurs Functional Fitness/Cross Training steht Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern zur Verfügung. Die Kursgebühr für eine 10er-Karte betragen:

28,00 € für TUS-Mitglieder
      56,00 € für Nichtvereinsmitglieder

Der Erwerb der 10er-Karte erfolgt über unsere Partnerplattform Clubway.

Anmeldung:

Clubway-Support:

Anleitung Clubway für Website- und APP-Nutzung

Lass dich von unseren Yoga-Kursen beim TuS inspirieren!

Bist du bereit, deine Fitness auf ein neues Level zu bringen?

Komm und entdecke die Power von Functional Fitness

Mehr informationen

Entdecke die wundervolle Welt des Kinder-Yogas beim TuS!